Suchersysteme
Sucher der F-Kameras
Motorantriebe
Rückwände
Blitzgeräte
TTL-Blitzgeräte
Nikon im Nahbereich
Allgemeines Zubehör





Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Das System - Blitzgeräte - Adapter und Kabel weiter zum nächsten Thema
Einführung, SB-1 bis SB-5, SB-6 bis SB-10, SB-E und SB-19, Adapter und Kabel

Systembedingt wird bei Nikon generell zwischen drei verschiedenen Befestigungsmethoden unterschieden, Kameras und Blitzgeräte zu verbinden: dem F/F2-System, dem F3-System und dem ISO-Schuh.

Die Unterschiede bei den Blitzschuhen sind bei der F, F2 und F3 dadurch entstanden, daß die Blitzgeräte in einem Schuh an der Rückspulkurbel befestigt wurden, denn durch die Möglichkeit des Sucherwechsels kam der übliche Blitzschuh auf dem Prisma bei diesen Kameras nicht in Betracht.

Da es aber dem Systemgedanken widersprochen hätte, beispielsweise ein Blitzgerät mit ISO-Fuß nicht an einer F2 verwenden zu können, hat Nikon eine ganze Anzahl von ''AS'' Kupplungsadaptern im Programm, die die jeweilige Verbindung herstellen. Hier wiederum die wichtigsten:

Nikon Blitzadapter AS1 Der AS-1 ermöglicht den Ansatz von ISO-Schuh Blitzgeräten an der F und F2, jedoch ohne Blitzbereitschaftsanzeige. Die entsprechende Verbindung für die F3 stellt der Blitzschuh AS-4 her, er überträgt auch die Blitzbereitschaftsanzeige.

Nikon Blitzadapter AS17 Eine andere Möglichkeit, Blitzgeräte mit ISO-Schuh an der F3 zu verwenden, ist der Blitzkuppler AS-17. Er überträgt zudem die für TTL-Betrieb nötigen Daten zwischen der Kamera und TTL-Blitzgeräten. TTL-Betrieb ist möglich mit den folgenden Filmempfindlichkeiten: ISO 25, 50, 100, 200 und 400. Der AS-17 gestattet eine Plus- oder Minuskorrektur von 1/3 EV. Für indirektes Blitzen ist der AS-17 sowohl dreh- als auch schwenkbar.

Die F3 - Blitzgeräte SB-16 A und SB-17 können mit dem Blitzkuppler AS-6 an Kameras mit normalem ISO-Schuh verwendet werden.

Nikon Blitzadapter AS7 Eine besondere Aufgabe kommt dem AS-7 zu: er wird an die F3 angesetzt, um auch mit aufgeschobenem Blitzgerät den Film zurückspulen und die Rückwand öffnen zu können. Er ermöglicht außerdem TTL-Steuerung mit F3-Blitzgeräten und die Blitzbereitschaftsanzeige mit Blitzgeräten mit ISO-Schuh, denn er verfügt über beide Anschlüsse.

Nikon Blitzadapter AS10 AS-10 und AS-11 sind Adapter um im Multiflashbetrieb das oder die zusätzlichen Blitzgeräte zu befestigen. Im Boden der Adapter befindet sich ein Stativgewinde.
AS-10 für ISO-Geräte,
AS-11 für die F3.

Der AS-15 hat die Aufgabe, bei Kameras ohne Kabel-Synchronanschluß eine Kabelbuchse zur Verfügung zu stellen. Er wird auf den Blitzschuh der Kamera gesteckt. Nikon Blitzadapter AS15 An der Aufzählung können Sie sehen, daß Nikon dem Kabel-Blitzsynchronanschluß im Amateurbereich keine große Bedeutung mehr beimißt. Die vielfältigen Möglichkeiten des Blitzens, die heutzutage schon Amateurkameras bieten, lassen sich mit dieser veralteten Anschlußform nicht erzielen. Im aktuellen Programm bietet die vollmechanische FM2 diesen Anschluß noch, ferner die F90 X und die Profimodelle F100 und F5. Für andere Kameras wird also der AS-15 benötigt, will man ein Blitzgerät ohne ISO-Fuß einsetzen. Oder ein entsprechendes Teil von einer Zubehörfirma, denn 1999 ist der AS-15 in den Nikon-Prospekten nicht mehr erwähnt.

Nikon Blitzadapter AS14

Keine reinen Kupplungsadapter, sondern Steuerteile für den Makro-Blitz SB-21 werden unter der Bezeichnung AS-12 und AS-14 angeboten. Das AS-12 ist für die Kombination des SB-21 mit einer F3 und macht aus dem SB-21 einen SB-21 A. Mit dem AS-14 zusammen wird der SB-21 als SB-21 B bezeichnet und funktioniert an Kameras mit ISO-Schuh. In Europa ist der SB-21 laut Nikon übrigens nicht erhältlich, obgleich er in Prospekten aufgeführt wird.weiter zur nächsten Seite

Einführung, SB-1 bis SB-5, SB-6 bis SB-10, SB-E und SB-19, Adapter und Kabel
zurück zum vorherigen Thema Das System - Blitzgeräte - Adapter und Kabel weiter zum nächsten Thema