Einleitung
Wie alles anfing
Die ersten Meßsucherkameras
Nikon SP - Vorstufe zur F
Die Meßsucherobjektive
Die unbekannte Nikkorex












Bookmark & Share

Die frühen Jahre - Einleitung weiter zum nächsten Thema

Das Nikon-Spiegelreflexsystem war und ist einzigartig. Mit dieser anspruchsvollen Feststellung, so einfach und kurz sie auch formuliert ist, erschließt sich engagierten Hobby- wie Berufsfotografen der Zugang zu einem System mit unerreichten Möglichkeiten und Eigenschaften. Keine noch so schwierige Aufnahmesituation, keine wie auch immer geartete Aufgabenstellung, die sich mit den flexiblen, im wahrsten Sinne des Wortes anpassungsfähigen Nikon-Geräten nicht bewältigen ließe.

Nikon F801 Schnittmodell

Ob in der professionellen Fotografie, beispielsweise im harten Presse- und Reportageeinsatz - sozusagen dem ''fotografischen Nahkampf'', ob in der schnellebigen Sportfotografie mit längsten und lichtstärksten Telebrennweiten, ob in klirrender Kälte, die eher den Fotografen als seine Ausrüstung außer Gefecht setzt, oder ob im wissenschaftlichen Einsatz mit seinen eigenen spezifischen Anforderungen - das Nikon-Reflexsystem stand und steht für Zuverlässigkeit in jeder fotografischen Lebenslage - ohne Wenn und Aber. Für den Profi unabdingbare Voraussetzung, seine täglichen Aufgaben zur Zufriedenheit des jeweiligen Auftraggebers zu meistern.
Was dem professionellen Fotografen recht ist, kann dem ambitionierten Hobbyfotografen nur billig sein: Was liegt näher, als sich die sprichwörtliche Nikon-Qualität, seine technischen Vorzüge und die vielgeschätzte Robustheit auch fürs Fotohobby zunutze zu machen. Das sich ja nur in einem grundsätzlichen Punkt von der Ausgangssituation des Profis unterscheidet: Der eine muß mit der Kamera seinen Lebensunterhalt bestreiten, während sich der unbeschwerte Fotoamateur frei von den Zwängen der Auftragsfotografie bewegen kann, ohne jemandem für sein Tun Rechenschaft ablegen zu müssen.

Das heißt aber noch lange nicht, daß er sich mit weniger zufriedengeben sollte oder müßte als sein professionell orientierter Kollege. Auch die in der Freizeit engagiert betriebene Hobbyfotografie stellt hohe Ansprüche an die Ausstattung und die Möglichkeiten eines modernen Kamerasystems, das in jeder Beziehung funktionell und zuverlässig arbeiten muß. Große Worte? Zugegeben - doch sie entsprechen der Realität und müssen hier auch nicht bewiesen werden. Unzählige Fotografen weltweit, ob aus dem Profilager oder dem Heer engagierter Hobbyfotografen sind der lebendige Beweis dafür. Was könnte für einen Hersteller wie Nikon eine eindeutigere Bestätigung sein als die Entscheidung des Kunden für Nikon-Produkte?

Nikon Sytemübersicht

Das Nikon-System, für das 1959 mit der legendären, richtungsweisenden und heute noch in zahlreichen täglichen Einsätzen arbeitenden Nikon F der Grundstein gelegt wurde, ist über mehr als vier Jahrzehnte gewachsen und weiterentwickelt worden. Immer ausgerichtet auf die Bedürfnisse seiner Benutzer und ständig angepaßt an die aktuellen technischen Möglichkeiten, ist so eine große Kamerafamilie mit zahlreichen Mitgliedern entstanden, die neben ihren individuellen Qualitäten eines gemeinsam haben: eine unerreichte und in dieser Konsequenz beispiellose Kompatibilität - bis auf den heutigen Tag.

Und das, obwohl eine so umwälzende technische Neuerung wie die automatische Scharfeinstellung stattgefunden hat. Die von Nikon in der jetzt praktizierten Form zwar nicht erfunden, jedoch entscheidend mitentwickelt, propagiert und permanent verbessert wurde. Und genau dieser technische Fortschritt hat bei fast allen anderen Kamerasystemen dazu geführt, die bis dahin ebenfalls mehr oder weniger konsequent betriebene Kompatibilität zu verlassen - nicht so bei Nikon. An der modernen und in ihren technischen Möglichkeiten faszinierenden F4 lassen sich - mit Einschränkungen zwar - die ältesten F-Objektive verwenden. Und umgekehrt.


Kein Wunder also, wenn sich Produkte aus dem Hause Nikon ungebrochener Beliebtheit erfreuen. So kommt es nicht von ungefähr, daß das Nikon-System - bedingt durch die Ausbaufähigkeit selbst mit ausgefallenen Zubehörteilen - auch aus diesem Grunde vielseitig und komplex wie kein zweites ist. Hinzu kommt, daß nach der anfänglich hauptsächlich auf den Profi ausgerichteten Produktpalette längst ein breit gefächertes Programm auch populärer Kameramodelle und anderer Geräte hinzugekommen ist. Und es liegt auf der Hand, daß ein solches System nur dann vollständig ausgenutzt werden kann, wenn der Anwender dazu die vollständige Übersicht über alle Eigenschaften und Kombinationsmöglichkeiten erhält.

Diesen Durchblick zu vermitteln hat sich Nikon System online zum Ziel gesetzt - die komplette Übersicht über das gesamte Nikon-Kamerasystem. Unter ''komplett'' verstehen wir die Beschreibung der einzelnen Kameras, Objektive und Zubehörteile ebenso wie die Darstellung der unzähligen Kombinationen untereinander, der wir hier breiten Raum eingeräumt haben. Zusätzlich zu den Einzelbeschreibungen finden Sie dort auf Anhieb schnell und zuverlässig Antwort auch auf ausgefallene Fragen, die sich bei einer solchen Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten zwangsläufig immer wieder ergeben. Denn genau diese Kenntnisse versetzen Sie in die Lage, bei zukünftigen Anschaffungen eventuell auftretende Unsicherheiten auszuräumen und ihre Nikon-Ausrüstung voll auszuschöpfen. Immerhin wäre es zu schade, die faszinierenden Fähigkeiten und Möglichkeiten, die Ihnen Ihre Nikon-Ausrüstung erschließt, nur zu einem Teil zu nutzen.

Die frühen Jahre - Einleitung weiter zum nächsten Thema