Die F-Baureihe
Nikon F
Nikon F2
Nikon F3
Nikon F4
Nikon F5











Bookmark & Share

F-Kameras - Die F-Baureihe weiter zum nächsten Thema

Kameras mit einem Reflexspiegel zur Mattscheibenbetrachtung gab es bereits vor der Jahrhundertwende bei den damaligen Plattenkameras, die Verwendung großer Filmformate machte sie allerdings entsprechend schwer und unhandlich. Vorreiter der Kleinbild-Spiegelreflexkamera war die Kine-Exakta aus Dresden, die 1936 erstmalig dieses Prinzip anwandte. Die weiteren Innovationen zu diesem Bereich kamen aus Japan.

Funktionsprinzip einer Spiegelreflexkamera

1954 stellte Pentax die Asahiflex II B vor, die erste SLR mit Rückschwingspiegel. Das heißt, daß der Spiegel nach der Auslösung hochklappte, um den Strahlengang zum Objektiv freizugeben, nach dem Verschlußablauf jedoch wieder in seine Ausgangslage zurückkehrt - und nicht erst beim erneuten Spannen des Verschlusses, wie bis dahin üblich.


1958 präsentierte der Objektivhersteller Zunov eine Spiegelreflexkamera mit Springblende, bei der sich die gewählte Arbeitsblende erst beim Auslösen einstellt.

Nikon F Schnittmodell

1959 war das entscheidende Jahr, in dem für das Haus Nikon die Weichen für die Zukunft gestellt und der Grundstein für die heutige Stellung gelegt wurden: es markiert die Vorstellung der Nikon F. Eigentlich eine doppelte Premiere, denn mit Nikons erster Spiegelreflexkamera wurde auch das Nikon F-Bajonett ins Leben gerufen, das sich trotz Autofokus bis heute im wesentlichen unverändert gehalten hat.

Nikon F Nikon F2 Nikon F3 Nikon F4 Nikon F5
Nikon F
1959
Nikon F2
1971
Nikon F3
1980
Nikon F4
1988
Nikon F5
1996

Man muß sich die Bedeutung plastisch vor Augen halten: zu einer Zeit, in der die meisten Hersteller ihre Kameras noch mit dem umständlichen M 42-Gewinde ausrüsteten, konstruierten die Nikon Techniker das zukunftsweisende F-Bajonett, das mit einem Male unerreicht schnellen und sicheren Objektivwechsel ermöglichte.

Nikon Bajonett

Diese Systemkontinuität und durchgängige Kompatibilität bis in die heutigen Tage gibt es in der gleichen Konsequenz bei keinem anderen Kamerahersteller.

So ist es ohne weiteres möglich, ein Ai- Objektiv von 1976 an die moderne F5 anzusetzen. Etwas modifiziert paßt auch ein F-Nikkor der ersten Generation. Ein Umbauservice wurde lange vom Nikon Kundendienst angeboten.

Der umgekehrte Fall läßt sich ohne Umbau praktizieren: ein modernes Autofokus-Objektiv funktioniert auch an der Nikon F von 1959.

F-Kameras - Die F-Baureihe weiter zum nächsten Thema