Suchersysteme
Sucher der F-Kameras
Motorantriebe
Rückwände
Blitzgeräte
TTL-Blitzgeräte
Nikon im Nahbereich
Allgemeines Zubehör





Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Das System - Nikon im Nahbereich - Einführung weiter zum nächsten Thema
Einführung, Nahlinsen, Zwischenringe, Balgengeräte, Zubehör

Für viele Hobbyfotografen bildet die Nah- und Makrofotografie einen der reizvollsten Motivbereiche überhaupt. Verständlich - ist es doch auf diese Weise möglich, zahlreiche dem bloßen Auge unsichtbare Details sichtbar zu machen.

Die Kleinbild-Spiegelreflexkamera ist speziell für diese Anwendung erste Wahl, denn der teilweise nicht unerhebliche gerätetechnische Aufwand bewegt sich beim Kleinbild-Format immer noch in akzeptablen Dimensionen, während größere Negativ- und Diaformate hier schon erhebliche Investitionen erfordern. Doch dieser Vorteil bezieht sich nicht nur auf den den finanziellen Aspekt - auch die Kriterien Volumen und Gewicht spielen hier eine nicht unerhebliche Rolle.


Eine der entscheidenden Größen in der Makrofotografie ist der Abbildungsmaßstab, der verschiedene Konsequenzen mit sich bringt. Er definiert in Form einer Verhältniszahl die Größe, in der ein Motiv auf dem Film abgebildet wird. Der Abbildungsmaßstab bezieht sich daher auch immer auf ein gegebenes Aufnahmeformat, im Falle Nikon ausschließlich 24x36 mm.


Bei einem Abbildungsmaßstab von beispielsweise 1:10 ist das Motiv also 24x36 cm groß, bei 1:5 nur noch 12x18 cm. 1:1 entspricht der natürlichen Größe, die man sich anhand einer 1 DM-Münze leicht vor Augen führen kann: das Geldstück hat einen Durchmesser von exakt 24 mm, füllt also im Abbildungsmaßstab 1:1 die Schmalseite des Kleinbilds formatfüllend aus. Und noch ein praktischer Hinweis: wer sich nicht merken kann, ob 2:1 nun die Hälfte oder das Zweifache der natürlichen Größe bedeutet, ersetze einfach den Doppelpunkt durch einen Schrägstrich, wie Brüche ja auch manchmal angegeben werden - und die Sache wird erheblich einprägsamer.

Fast alle festbrennweitigen Objektive lassen sich ohne Zubehör auf einen ABM von ca 1:8 bis 1:10 einstellen. Die modernen Zoomobjektive kommen mit ihren sogenannten Makroeinstellungen bis etwa 1:4 oder 1:5, manchmal bis 1:3. Darüber hinaus gehen dann nur noch die Micro-Nikkore, ausgesprochene Spezialobjektive und für den Nahbereich korrigiert. Ihre kürzeste Einstellung endet serienmäßig beim Abbildungsmaßstab 1:2 (halbe natürliche Größe), der sich mit dem als Zubehör lieferbaren PN-Zwischenring auf 1:1 erweitern läßt. Die AF-Micro-Nikkore 60, 105 und 200 mm schaffen 1:1 sogar ohne zusätzlichen Zwischenring.

Einführung, Nahlinsen, Zwischenringe, Balgengeräte, Zubehör
zurück zum vorherigen Thema Das System - Nikon im Nahbereich - Einführung weiter zum nächsten Thema