Nikkormat FT
Nikkormat FS
Nikkormat FTN
Nikkormat FT2
Nikkormat FT3
Nikkormat EL
Nikkormat ELW
Nikon EL2










Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Nikkormat-Kameras - Nikkormat FT3 weiter zum nächsten Thema

1977 führte Nikon das AI-Steuersystem für die automatische Eingabe der größten Objektivblende an das Belichtungsmeßsystem ein. Alle Kameras bekamen daher logischerweise neue Bezeichnungen, und so wurde auch eine FT2 zur Nikon FT3 [ TD ] aufgewertet.

Nikkormat FT3 und Nikkor 50mm/1.4

Der einzige Unterschied zwischen beiden Modellen ist die AI-Blendenkupplung. Doch die große Zeit der Nikkormat war vorbei, der Markt verlangte nach einer moderneren Kamera. Noch im gleichen Jahr, in dem die FT3 vorgestellt wurde, stellte Nikon die Nikkormat-Reihe ein und ersetzte sie durch die kompakte und leistungsfähigere FM.


Trotzdem haben über viele Jahre hinweg unzählige Nikon-Fotografen sowohl aus dem Profi- als auch aus dem Amateurlager die Nikkormat-Modelle als zuverlässiges, robustes Fotogerät schätzen gelernt.

zurück zum vorherigen Thema Nikkormat-Kameras - Nikkormat FT3 weiter zum nächsten Thema