Nikkormat FT
Nikkormat FS
Nikkormat FTN
Nikkormat FT2
Nikkormat FT3
Nikkormat EL
Nikkormat ELW
Nikon EL2










Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Nikkormat-Kameras - Nikkormat FT2 weiter zum nächsten Thema

Nach acht Jahren Produktionszeit hatte sich die FTN diverse Modifikationen redlich verdient, die Nikkormat FT2 [ TD ] war fällig. Äußerlich auf den ersten Blick von der Vorgängerin zu unterscheiden ist sie durch den fest angesetzten Zubehörschuh mit Mittenkontakt auf dem Prismensucher.

Nikkormat FT2 und Nikkor 50mm/1.4

Daumenfreundlich ist der kunststoffüberzogene Schnellschalthebel geworden, und weitere Verbesserungen werteten die Nikon FT2 sowohl optisch als auch in ihrer Handhabung auf. Beispielsweise durch eine neue Belederung, einen kunststoffüberzogenen Selbstauslöser-Hebel und eingelegte Kunststoffflächen im Abblendknopf und der Objektiventriegelung.

Die ISO-Einstellung ist entschieden leichtgängiger und mit einer Arretierung am Einstellhebel für die Verschlußzeiten versehen. Über abgebrochene oder eingerissene Fingernägel brauchten sich Nikkormat-Benutzer also nicht mehr zu beklagen.

In den bewährten ''Copal Square''-Verschluß wurde eine automatische Umschaltung des Synchronkontaktes eingebaut, so daß die Nikon FT2 nur noch über eine Synchronbuchse verfügt. Ein weiteres eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Das auf der Gehäuseoberseite angeordnete Sichtfenster für die Belichtungsmesser-Nadel wurde mit einer +/- Anzeige für Über/Unterbelichtung versehen.

zurück zum vorherigen Thema Nikkormat-Kameras - Nikkormat FT2 weiter zum nächsten Thema