Nikkormat FT
Nikkormat FS
Nikkormat FTN
Nikkormat FT2
Nikkormat FT3
Nikkormat EL
Nikkormat ELW
Nikon EL2










Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Nikkormat-Kameras - Nikkormat ELW weiter zum nächsten Thema

Schon kurze Zeit nach Erscheinen der EL wurde der Wunsch nach einem motorischen Filmtransport laut. In der Tat eine sinnvolle Ergänzung zur automatischen Belichtungssteuerung. Die EL ist jedoch für den Anschluß dieses Hilfsmittels nicht vorbereitet, also mußte ein dahingehend modifiziertes Nachfolgemodell her, die Nikkormat ELW [ TD ] - W wie Winder. 1976 vorgestellt und nur in schwarzem Gehäuse lieferbar, ist sie praktisch eine EL mit zusätzlichen elektrischen Kontakten und mechanischer Kupplung im Kameraboden für den Motorantrieb.

Nikkormat ELW und Nikkor 50mm/1.4

Der dazugehörige Motor heißt AW-1, besitzt fast identische Dimensionen mit der Kamerabodenplatte und trägt ganze vier Zentimeter auf. Der Winder ist durch den Kameraauslöser gesteuert und benötigt etwa 0,5 Sek. pro Bild.

Serienbetrieb ist zwar nicht möglich, aber immerhin gestattet der Winder den schnellen Nachschuß, ohne daß die Kamera für den Filmtransport vom Auge genommen werden muß.

Motorantrieb Nikon AW-1

Damit der Schnellschalthebel zum Einschalten des Belichtungsmessers nicht ständig ausgeklappt sein muß, hat man die Nikon ELW mit einem separaten Schalter versehen, der um den Auslöseknopf angeordnet ist. Man darf jedoch nicht vergessen, diesen Schalter in Aufnahmepausen zurückzustellen, da ansonsten die Batterie innerhalb von zwei bis drei Tagen leer ist. Ein nachträglicher Umbau einer EL in eine Nikon ELW ist übrigens nicht möglich. Die Nikon ELW wurde nur in geringen Stückzahlen produziert, denn nur ein Jahr später war die Nachfolgerin, die EL2, marktreif.

zurück zum vorherigen Thema Nikkormat-Kameras - Nikkormat ELW weiter zum nächsten Thema