Suchersysteme
Sucher der F-Kameras
Motorantriebe
Rückwände
Blitzgeräte
TTL-Blitzgeräte
Nikon im Nahbereich
Allgemeines Zubehör





Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Das System - Sucher der F-Kameras - Photomics zur F2 weiter zum nächsten Thema
Photomics zur F, Photomics zur F2, Sucher der F3, Sucher der F4,
Sucher der F5, Spezialsucher

Das ausgereifte technische Innenleben des FTN-Photomics der Nikon F wurde im ersten Meßsucher für die nachfolgende Nikon F2 übernommen. DP-1 lautet seine Bezeichnung, er macht aus der belichtungsmesserlosen F2 eine F2 Photomic [ TD ].

NIKON F2 Photomic (DP1)

Gegenüber den F-Photomics ist jetzt auch die eingestellte Blende im Sucher sichtbar - eine echte Annehmlichkeit -, eine Plus/Minus-Markierung zeigt außerdem an, ob die eingestellte Zeit/Blenden-Kombination in Richtung Unter- oder Überbelichtung tendiert. Während die F-Photomics wahlweise eine Frontkappe in schwarzer oder chromfarbener Ausführung hatten, sind sie bei der F2 einheitlich schwarz.

Für die Batterieprüfung ist an der Vorderseite ein kleiner silberner Prüfknopf angebracht, Gummidichtungen an den Nahtstellen zwischen Sucher und Kameragehäuse verhindern zuverlässig das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit.

NIKON F2 Photomic (DP1) Sucheranzeige

Innerhalb des Sucherokulars befindet sich eine rote LED zur Blitzbereitschafts-Anzeige, die Verbindung zum Nikon Blitzgerät SB-2/7 E wird durch den außen am Prisma liegenden Kontakt und das Adapterkabel SC-4 hergestellt. Die Stromversorung erfolgt durch Kontakte rechts und links vom Sucherrahmen der Kamera, denn bei der F2 sind die Batterien vom Sucher in den Kameraboden gewandert.

Ein Abwinkeln des Schnellschalthebels um 30 Grad schaltet den Belichtungsmesser ein. Durch die verlagerte Stromversorung konnten die F2-Photomics deutlich kleiner und kompakter ausfallen als die voluminösen F-Typen, kompatibel sind F- und F2-Photomics aber dadurch nicht mehr.

Nikon F2A Photomic (DP11)

Mit der Einführung des Ai-Blendensteuersystems wird der Photomic DP-1 zum DP-11, die F2 Photomic heißt damit F2 A Photomic [ TD ]. Geändert hat sich die Lichtstärkeneingabe, die eingestellte Blende wird jetzt von der zweiten kleineren Blendenskala am Objektiv abgelesen. Für schwache Lichtverhältnisse gibt es als Zubehör eine kleine Beleuchtungseinrichtung, den Illuminator DL-1. Er läßt sich übrigens auch mit dem F-Photomic verwenden, wird am Sucherokular befestigt, und die kleine von einer Knopfzelle gespeiste Leuchtdiode ''illuminiert'' die Anzeigenadel des Photomics. weiter zur nächsten Seite

Photomics zur F, Photomics zur F2, Sucher der F3, Sucher der F4,
Sucher der F5, Spezialsucher
zurück zum vorherigen Thema Das System - Sucher der F-Kameras - Photomics zur F2 weiter zum nächsten Thema