Nikon F501
Nikon F401
Nikon F801
Nikon F601
Nikon F90
Nikon F70
Nikon F50
Nikon F60/65
Nikon F100
Nikon F80








Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Autofokuskameras - Nikon F801s weiter zum nächsten Thema
F801, F801s

Der Nikon F801 war zu Recht große Aufmerksamkeit beschieden worden, doch die Entwicklung im Kamerabau war so stürmisch, daß sie nach drei Jahren einer Modellpflege unterzogen wurde, um ihre Attraktivität zu erhalten: Im Jahr 1991 erschien die Nikon F801s [ TD ] vor.

Nikon F801s

Sie ist mit der F801 fast identisch, so daß sie hier nicht ausführlich besprochen wird. In den folgenden Punkten wurde sie aber gegenüber der F801 verbessert:

Belichtungsmessung: zur mittenbetonten Integral - und der Matrixmessung kommt eine Spotmessung. Ein Detail, das ernsthafte Fotografen sehr schätzen.
Sie umfaßt die 3,5% des Sucherbildes in der Bildmitte.
 
Autofokus: Die AF-Geschwindigkeit wurde um 15% erhöht.
 
Das Motorgeräusch der Kamera konnte verringert werden.
 
Schärfennachführung: die F601 besitzt sie - die F801 nicht. Das war verkaufstechnisch wenig förderlich, also wurde auch der F801 S eine Schärfennachführung mitgegeben, die bei bewegten Motiven den Weg vorausberechnet, den das Motiv in der Zeit zwischen Druck auf den Auslöser und tatsächlicher Öffnung des Verschlusses zurücklegt.

Es ist heute jedoch insbesondere das erste der neuen Features, die Spotmessung, das die F801 S zu einer sehr begehrten Gebrauchtkamera macht. Und natürlich der Umstand, daß sie all die Qualitäten, die eine F801 nun einmal besitzt, für sich ebenfalls beanspruchen kann.

F801, F801s
zurück zum vorherigen Thema Autofokuskameras - Nikon F801s weiter zum nächsten Thema