Nikon F501
Nikon F401
Nikon F801
Nikon F601
Nikon F90
Nikon F70
Nikon F50
Nikon F60/65
Nikon F100
Nikon F80








Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Autofokuskameras - Nikon F401 weiter zum nächsten Thema
F401, F401s, F401x

Seit der EM hatte kein anderes Modell so viel Verwirrung in der Nikon-Fangemeinde gestiftet wie die Nikon F401 [ TD ]. Sollte das etwa die Abkehr von der Profi-Edelschmiede hin zum Knipser-Massenmarkt sein? Die Nikon F401 besitzt zwar ebenfalls das bewährte F-Bajonett, doch mit Nicht-AF-Objektiven ist nicht einmal eine Belichtungsmessung möglich. Wo blieb die Systemtreue, für wen war die Nikon F401 gedacht?

Nikon F401

Seit Anfang der 80er Jahre boomte es bei den AF-Kompaktkameras. Technisch immer raffinierter und zunächst mit zwei Brennweiten und später richtigen Zooms ausgerüstet, wurden sie auch für den potentiellen SLR-Kunden interessant. Genau für diese Gruppe der fotografischen Aufsteiger sollte die F401 sein. Diejenigen, die sich zu einer SLR wegen ihrer vermeintlich komplizierten Bedienung nicht so recht durchringen konnten, trotzdem mit der Möglichkeit des Objektivwechsels liebäugelten, sollten mit der F401 angesprochen werden: einer SLR mit dem Bedienungskomfort einer Sucherkamera.


Das Gehäuse fällt auf mit einem extrem groß geformten Handgriff, abgerundeten Ecken und Kanten sowie einem im Sucherprisma eingebauten Mini-Elektronenblitz. Der Auslöser liegt versenkt im abgeschrägten Griff. Ins Bild von Nikons konservativer Einstellung zu den Bedienungselementen - das soll positiv verstanden sein - paßt, daß auch an der F401 Einstellräder statt Tipptasten und Skalen statt LC-Anzeigen dominieren. Nicht nur das übliche eine Einstellrad für die Verschlußzeiten, sondern auch ein zweites für die Blendeneinstellung. Abgedeckt durch eine dunkle Kunststoffscheibe ragen nur die Kanten der Einstellräder etwas heraus. Ein Verdrehen des Zeitenrades aus der C-Stellung setzt die F401 in Betrieb. Das Zeitenrad eingestellt auf A und das Blendenrad auf S, ist die Programmautomatik [ TI ] aktiviert.

Nikon F401 Aufsicht

Die Kamera verfügt über ein Normal- und ein Kurzzeitprogramm, letzteres schaltet sich selbsttätig ein, wenn ein AF-Objektiv ab 135 mm Brennweite angesetzt ist oder diese Marke bei einem entsprechenden Zoom überschritten wird. In der Zeitautomatik wird durch das Blendeneinstellrad die gewünschte Blende vorgewählt, nicht, wie sonst üblich, am Blendenring des Objektivs. Der muß hingegen immer auf der kleinsten Blende stehen und in diese Position verriegelt sein. Bei Blendenautomatik ist es genau umgekehrt: die Zeit wird vorgewählt, und der Blendenring steht auf S. Und sollte wirklich jemand manuell mit der F401 arbeiten wollen, bleibt ihm das mit Hilfe der beiden Einstellräder ebenfalls unbenommen. Neben dem Blendenrad angeordnet ist die Rückspultaste mit ihrem Sicherungsschieber, ein Betätigen der beiden setzt die motorische Rückspulung - Dauer etwa 25 Sekunden - in Gang.

Im Sucher - fest eingebaut - brilliert eine strahlend helle Einstellscheibe, wie beim Typ B ohne Einstellhilfen. An Sucherinformationen gibt es nur das Nötigste, weder Blenden- noch Zeitenanzeige verwirren den F401-Fotografen. Man hat sich, ähnlich der FM2, auf +, - und einen Kreis für korrekte Belichtung beschränkt. Blinkt das Kreissymbol, besteht Verwacklungsgefahr, da dann die Verschlußzeit unter 1/30 Sek. gesunken ist. Blinkt eines der beiden anderen Zeichen, liegt Über- oder Unterbelichtung vor. Blinken das Plus- und das Minus-Symbol abwechselnd, wurde der Blendenring am Objektiv nicht auf die kleinste Blende eingestellt.

Neben diesen Anzeigen ist eine grüne LED für die korrekte Scharfeinstellung im Sucher sichtbar und natürlich die Blitzbereitschaftsanzeige, die bei der F401 allerdings noch eine weitere Funktion hat: Im Normalfall ermittelt die Kamera die Belichtung mit einer Drei Zonen-Mehrfeldmessung beim Drücken der Meßwertspeicher-Taste schaltet sie auf die 40:60%-Messung um. Erkennt die Mehrfeldmessung einen hohen Motivkontrast, z.B. bei Gegenlichtsituationen, empfiehlt die Kameraelektronik durch Blinken der Blitzbereitschafts-Anzeige das Zuschalten des eingebauten Blitzgerätes. Folgt man dieser Empfehlung, ist das Resultat ein ausgewogenes, aufhellgeblitztes Foto, ohne daß der Fotograf dazu eine umständliche Rechnerei zur Abstimmung von vorhandenem und Blitzlicht anstellen mußte.weiter zur nächsten Seite

F401, F401s, F401x
zurück zum vorherigen Thema Autofokuskameras - Nikon F401 weiter zum nächsten Thema