Nikon FM
Nikon FE
Nikon FM2
Nikon FE2
Nikon FA
Nikon FE10
Nikon EM
Nikon FG
Nikon FG20
Nikon F301









Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Kameras ohne Autofokus - Nikon FM2 weiter zum nächsten Thema

1982 konnte Nikon mit einer Sensation aufwarten: die FM erhielt einen Verschluß mit der kürzesten Belichtungszeit von 1/4000 s. und wurde zur Nikon FM2 [ TD ] mit Weltrekord.

Nikon FM2

Damit nicht genug: gewissermaßen als ''Abfallprodukt'', von vielen jedoch als Hauptargument betrachtet, erlaubt dieser Verschluß eine kürzeste Synchronzeit von 1/200 Sek., später bei der Nikon FM2N [ TD ] 1/250 Sek. Eine Verkürzung der Verschlußzeit [ TI ] ist durch eine Verringerung der Schlitzbreite bis zu einem gewissen Maße möglich. Eine kürzere Synchronzeit läßt sich jedoch nur durch eine Steigerung der Ablaufgeschwindigkeit erreichen, da beim Blitzen mit einem Elektronenblitzgerät der Verschluß für ca. 1/1000 Sek. ganz geöffnet sein muß.


Nikon brachte diese beiden Forderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Verschlußhersteller Copal unter einen Hut: bei dieser aufwendigen Mechanik werden die Verschlußlamellen auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 25 km/h beschleunigt.

Nikon FM2 Verschlusslamellen

Richtig beeindruckend wird dieser Wert, wenn man sich vergegenwärtigt, daß Start, Beschleunigung und Abbremsen auf einer Strecke von nur 24 mm ablaufen. Nikon entwickelte dazu Verschlußlamellen aus extrem leichter und mechanisch widerstandsfähiger Titaniumfolie, auf die zur weiteren Gewichtsverringerung und Verwindungsfestigkeit ein Wabenmuster aufgeätzt wurde. Dadurch konnte das Gewicht der Lamellen um fast 60% reduziert werden. Mit normalen Verschlußvorhängen hätte die derart beschleunigte Masse Erschütterungen bei der Auslösung verursacht, die verwacklungsfreie Aufnahmen unmöglich gemacht hätte.

Seit Oktober 1989 wird die Nikon FM2 mit den Verschlußlamellen der F801 ausgerüstet. Aber auch sonst wurde viel an der Nikon FM2 verändert, schielte man doch ein wenig auf die konservativen Fotografen, die der rein mechanischen F2 nachtrauerten. Endlich konnte man auch bei der Nikon FM2 die Mattscheibe wechseln, zuerst gegen die der FE, später gegen die helleren der FE2. Auch die Spiegelhalterung, jetzt aus Titan, und die Spiegelbremse sind verändert. Die Filmtransportmechanik läuft jetzt gelagert in fünf Kugellagern.

Nikon FM2 Sucheranzeige

Der Zeiteneinstellknopf ist vergrößert, die darin integrierte Filmempfindlichkeitseinstellung auf ISO 6400/39 nach oben ausgedehnt. Als Meßzellen für die Belichtung kommen Silizium-Photodioden zum Einsatz, die dreimal schneller als die bis dahin üblichen Ausführungen sind. Ein kleiner Wermutstropfen ist die spezielle Rastung von ''X 200'' der ersten Nikon FM2. In dieser Stellung ist die Belichtungsmessung nämlich abgeschaltet. Ein Handikap ausgerechnet beim Aufhellblitzen, wo gerade diese kurze Synchronzeit von Bedeutung ist. Erfreulicherweise wurde dieses Manko bei der FM2n beseitigt.

Wenig bekannt, aber in der Praxis kein Problem: auch bei der ersten Nikon FM2 war es möglich, mit 1/250 Sek. zu blitzen. Manch einen Fotografen wird die Fehlermeldung in Form einer blinkenden Blitzbereitschaftsanzeige davon abgehalten oder zumindest gestört haben. Die Belichtungssymbole im Sucher sind jetzt selbst als LED ausgelegt. Die Belichtungsmessung wird nach Druck auf den Auslöser für etwa 30 Sekunden aktiviert.

Nikon FM2 Aufsicht

Der Mehrfachbelichtungs-Hebel ist wie schon bei der FE direkt an den Schnellschalthebel angesetzt. Der Auslöser ist vergrößert, so daß sich nur der konische ISO-Drahtauslöser verwenden läßt. Grundsätzliche Einschränkung: dadurch, daß der Ai-Blendenmitnehmer nicht mehr abklappbar ist, lassen sich keine Objektive ohne Ai an der Nikon FM2 verwenden. In der Führungsebene der Nikon FM2 befinden sich zwei goldene Kontakte, mit denen die Datenrückwand MF-16 gesteuert wird.

Nun, die Nikon FM2 ist mit den Jahren so etwas wie eine Kamera-Legende geworden, fast schon vergleichbar mit der Leica M. Da liegt es nahe, dem Objekt der Sammlerleidenschaft ein besonders edles Outfit zu verpassen. So ist das - nicht ganz.

Nikon FM2T

Die technisch mit der FM2n identische Nikon FM2T [ TD ] ist einige Gramm leichter, und sie steckt dank der Materialeigenschaften von Titan doch noch ein bißchen mehr weg. Und, siehe oben, wenn es wirklich einmal das letzte i-Tüpfelchen Zuverlässigkeit sein muß, dann sind die 800 Mark mehr für das Titankleid der Nikon FM2T vielleicht sogar ganz rational angelegt. Die meisten Besitzer einer Nikon FM2T allerdings dürften sich ganz einfach irgendwann mal einen großen Wunsch erfüllt haben. Es gibt unsympathischere Argumente für den Kauf einer Kamera.

zurück zum vorherigen Thema Kameras ohne Autofokus - Nikon FM2 weiter zum nächsten Thema