Einleitung
Weitwinkelobjektive
Normalobjektive
Teleobjektive
Zoomobjektive
Spezialobjektive
Teleconverter
Filter
Zubehör




Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Objektive - Teleconverter weiter zum nächsten Thema

zurück zur vorherigen Seite Im Autofokus-Zeitalter wies Nikon dem Telekonverter eine neue Aufgabe zu: mit den TC-16 Typen sind Objektive ohne AF in Verbindung mit Autofokus-Kameragehäusen für die automatische Scharfeinstellung verwendbar. Ermöglicht wird dies durch das bewegliche, vom AF Antrieb der Kamera fokussierte Linsenelement des Konverters.
Nikon TC-16

Das ist jedoch nur in einem begrenzten Bereich möglich, da der Fokussierhub des Linsensystems nur knapp 5 mm beträgt. Beim 35 mm-Objektiv reicht dieser Radius noch von Unendlich bis 60 cm aus, beim 180/2,8 aber beschränkt sich der Fokussierbereich schon auf die Spanne zwischen Unendlich und 13 m, jeweils gemessen in Unendlich-Stellung des Objektivs. Es spricht jedoch nichts dagegen, zunächst einmal grob vorzufokussieren, und dem AF-Konverter die Feineinstellung zu überlassen, zumal sich bei diesem Verfahren natürlich der Aktionsradius erweitert.

Beim TC-16 wird die Brennweite um das 1,6fach verlängert, der Lichtverlust beträgt 1 1/3 Blende, die maximale Lichtstärke 1:1,8. Der erste Typ erschien zusammen mit der F3 AF und ist nur an diesem Kameragehäuse verwendbar. Bei ihm ist der Antriebsmotor eingebaut.

Mit der F501 erschien der TC-16 A, der auch an der F801 und der F4 verwendbar ist. Die erwähnten Einschränkungen im Handling und die relativ geringe AF-Geschwindigkeit des Gesamtsystems Kamera-Konverter-Objektiv veranlaßten Nikon bereits 1991 dazu, die Produktion der Konverter TC-16 und TC-16 A wieder einzustellen.

Zunächst nur für die AF-I- Tele-Nikkore brachte Nikon 1993 die zwei Konverter TC-14 E und TC-20 E heraus. An den darauf folgenden AF-S- Teleobjektiven lassen sie sich jedoch ebenfalls verwenden, nicht aber an anderen AF-Nikkoren. Der TC-14 E hat ein System von 5 Linsen, wiegt 200 g, verlängert die Optik um 2,5 cm und die Brennweite des AF-I- oder AF-S- Objektivs um den Faktor 1,4, dabei vermindert er die Lichtstärke um eine Blende. Der TC-20 E verlängert die Brennweite zweifach, verringert die effektive Lichtstärke um zwei Blenden, wiegt mit sieben Linsen 355 g und hat eine Eigenlänge von 5,5 cm.

Nikon TC-14 E und TC-20 E


zurück zum vorherigen Thema Objektive - Teleconverter weiter zum nächsten Thema