Die F-Baureihe
Nikon F
Nikon F2
Nikon F3
Nikon F4
Nikon F5











Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema F-Kameras - Nikon F2 Titan weiter zum nächsten Thema
Nikon F2, F2 Titan, F2 Data, F2 High Speed

1978 wurde sie vorgestellt: die Nikon F2 Titan [ TD ], das eindrucksvoll Nikons Bestreben unterstreicht, unverwüstliche Kameras zu produzieren, die auch unter absoluten Extrembedingungen noch einwandfrei funktionieren.

Wie bei den meisten Kameras konnte man auch bei bei dieser Ausführung zwischen einer schwarzen und einer silberfarbenen Version wählen. Das Material der Außenverkleidung - Titan - wurde bis dahin bei Nikon nur für die Verschlußrollos [ TI ]. der F- und F2-Kameras verwendet.

Um das professionelle Image zu unterstreichen, sind die stoßempfindlichen Teile wie die Gehäuse-Oberkappen, die Bodenplatte, die Rückwand, die Bajonettverkleidung und die Außenkappe des Prismensuchers aus mattschwarz lackiertem Titan. Die erste Serie weist noch den auffälligen goldenen Schriftzug ''Titan'' an der Frontseite der Gehäuse-Oberkappe, danach begnügte man sich mit einem diskreteren T vor der Seriennummer.

Nikon F2 Titan (F2T)

In Europa kaum bekannt ist die chromfarbene Titanausführung, die zu den letzten produzierten F2 gehört. Technisch entspricht die F2 Titan völlig der normalen F2, sie ist durch das geringere spezifische Gewicht jedoch 5 Gramm leichter.

Nikon F2, F2 Titan, F2 Data, F2 High Speed
zurück zum vorherigen Thema F-Kameras - Nikon F2 Titan weiter zum nächsten Thema