Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung in Deutschland ist aktuell fast gleichzusetzen mit Google. Mit über 90 % Marktanteil bei den Suchanfragen und dem sehr flexibel anpassbaren Adwords-Programm führt hierzulande kein Weg an Google vorbei.

Diese als „Keyword-Advertising“ bezeichnete Werbeform hat extrem geringe Streuverluste. Denn die direkt neben den Suchergebnissen angezeigten Werbe-Anzeigen erscheinen lediglich, wenn der Nutzer nach einem der vorab von Ihnen festgelegten Schlüsselwörter sucht. Und auch bezahlen müssen Sie nur dann, wenn der User auf die Anzeige klickt, um zu Ihrer Website zu gelangen.

Der Preis für einen Klick richtet sich nach der Anzahl der Mitbewerber, die auch bei dem Schlüsselwort erscheinen möchten, und einer Vielzahl von Google definierten „Qualitätsfaktoren“.

Suchmaschinenwerbung und/oder Suchmaschinenoptimierung?

Ein großer Vorteil der Suchmaschinenwerbung liegt in der kurzfristigen Einsetzbarkeit. Erste Klicks können schon direkt nach dem Start Ihrer Werbekampagne verzeichnet werden. So lassen sich auch saisonale oder zeitlich begrenzte Aktionen optimal bewerben. Bei der Suchmaschinenoptimierung verfolgt man eher eine längerfristige Strategie, deren Erfolge mitunter erst nach Wochen oder Monaten zum Vorschein treten können.

Der Unterschied zwischen Werbung und Information ist Relevanz
Silicon-Valley-Visionär Nova Spivack

Weiterhin ist Suchmaschinenwerbung im Online-Marketing die Maßnahme mit der genauesten und höchstmöglichen Steuer- und Messbarkeit. Dadurch lassen sich wichtige Erkenntnisse über das Potenzial der verschiedenen Keywords für die Suchmaschinenoptimierung ableiten.

Kann ich das nicht selber machen?

Die Oberfläche von Google AdWords scheint auf den ersten Blick sehr einfach aufgebaut zu sein. Das verleitet schnell dazu, einfach mal eben ein paar Anzeigen zu schalten: schnell einpaar Keywords ausgewählt, den Anzeigentext geschrieben und los geht's…

Doch dieser Schein trügt: Unter der Haube stellt sich AdWords mit seiner Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten als wesentlich komplexer dar – und birgt somit die Gefahr, unnötig viel für einen Klick zu zahlen. Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung, um den maximalen Effekt mit Ihrem AdWords Budget zu erzielen.