Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung, oder kurz SEO, umfasst alle Aktivitäten, die Ihnen dabei helfen eine bessere Platzierung in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen zu erreichen. Das heißt für Ihre Website: mehr Aufmerksamkeit = mehr Besucher.

Vor zehn Jahren reichten dazu noch ein paar simple „Tricks“. Aber diese Zeiten sind längst passé. Rund 200 verschiedene Faktoren sind im Spiel, wenn Google als die momentan marktbeherrschende Suchmaschine – festlegt, welche Seiten als besonders relevant auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse angezeigt werden. Ein Teil dieser Faktoren ist bekannt oder gilt zumindest als gesichert.

SEO - Mehr Handwerk als Geheimwissenschaft

Doch auch bei den bekannten Faktoren ändert sich die Gewichtung permanent. Gestern noch „erfolgreiche Rezepte“, können heute unter Umständen als Manipulationsversuch sogar zur Abwertung der Website führen. Daher erinnert die Suchmaschinenoptimierung immer auch ein wenig an die Geschichte von dem Hasen und dem Igel. SEO ist keine einmalige Aktion, sondern ein permanenter Zyklus aus Analyse und Optimierung.

Es lohnt sich, in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Denn so lassen sich mittel- bis langfristig Besucherzahlen kostengünstig in einem Maße steigern, wie es mit keinem anderen Marketinginstrument möglich ist. Das gilt nicht nur für internationale Konzerne. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen können schon mit vergleichsweise geringen Mitteln ihre Sichtbarkeit im Web erheblich steigern.

Welche Komponenten gehören zur Suchmaschinenoptimierung?

Klassisch wird dabei in zwei große Bereiche unterteilt. „OnPage“ umfasst alle Optimierungsschritte, die direkt an den eigenen Seiten vorgenommen werden. Als „OffPage“ hingegen bezeichnet man alle die Aktivitäten, bei denen externe Quellen als positive Signale für die eigene Website dienen. In der Praxis haben sich dabei die folgenden drei Schwerpunkte herauskristallisiert.

Struktur und Technologie

Oftmals werden Websites unter einem hohen Zeit- und Kostendruck entwickelt. Auf eine suchmaschinenfreundliche Gestaltung wird häufig zu wenig geachtet. Die Folge: Es entstehen ungewollt Hindernisse, die die Suchmaschinen von einer vollständigen Indexierung der Inhalte abhalten oder sie zumindest stark darin beeinträchtigen.

Bei fast jeder Internetpräsenz findet man kleine und große „Stolpersteine“, die das Ranking negativ beeinflussen. Das beginnt bei der Konfiguration von Domain und Webserver und reicht vom Seitenaufbau über die interne Verlinkung bis hin zu den Ladezeiten der Webseite.

Keywords und Content

„Ich möchte bei diesen Begriffen bei Google ganz vorne sein“: So oder ähnlich lautet oft der Tenor beim ersten Gespräch mit einem neuen Kunden. Doch relevant sind nicht nur die Begriffe, unter denen Sie gerne gelistet wären. Von wirklichem Belang sind vielmehr die, nach denen potenzielle Kunden am häufigsten suchen.

Mit welchen Begriffen sind Ihre Mitbewerber erfolgreich? Wie oft wird überhaupt nach den jeweiligen Schlüsselworten gesucht? Hier kommt die Keyword-Analyse ins Spiel, um für Sie die Suchbegriffe mit den größten Erfolgsaussichten zu ermitteln. Sie bildet die Basis für eine erfolgreiche Optimierung der Textinhalte.

Linkbuilding

Verlinkungen von anderen Websites auf die eigene wird von den Suchmaschinen als Empfehlung und dementsprechend positiv gewertet. Folglich ist der Aufbau von externen Links (Linkbuilding) ein elementarer Teil jeder SEO-Strategie.

Einfach nur Links in kürzester Zeit aus irgendwelchen Quellen zu erhalten, kann möglichweise mehr schaden als nutzen. Der Grund: In den letzten Jahren wurde häufig versucht, Websites nach oben zu „pushen“. Daher achten Suchmaschinen mittlerweile sehr genau auf die Qualität der Linkquellen. Denn ein einziger Link von einer Website mit hoher Reputation in Ihrem Fachgebiet kann dabei von weitaus höherem Wert sein als eine Vielzahl aus nicht themenrelevanten Quellen.

Für ein erfolgreiches und nachhaltiges Linkbuilding wird heutzutage ein hohes Maß an Erfahrung und Wissen benötigt. Nur so lassen sich vorhandene Verlinkungen analysieren sowie Linkpotenziale erkennen und forcieren.