Social Media: Wo Kunden sind, sollten Unternehmen nicht fehlen!

Von Facebook bis Xing: Soziale Netzwerke sind inzwischen allgegenwärtig. Ermöglichen sie es doch, eigene Ansichten, Anekdoten, Ratschläge und Links zu interessanten Informationen im Internet mit anderen problemlos zu teilen.

Anfangs wurden sie nur im privaten Bereich genutzt. Doch mittlerweile erkennen und nutzen immer mehr Firmen „Social Media“ als Kommunikationsplattform, um einen direkten Dialog mit bestehenden oder potenziellen Kunden auf- und auszubauen.

Soziale Netzwerke bieten die Möglichkeit, auf sich selbst und die eigene Fachkompetenz aufmerksam zu machen. Und zwar nicht nur den internationalen Marken mit ihren großen Marketingbudgets, sondern gerade auch kleineren, lokal agierenden Firmen, Selbstständigen und Freiberuflern.

Eine eigene Seite ist schnell erstellt – doch was kommt dann?

Welche sozialen Netzwerke sind für meine Firma überhaupt sinnvoll? Welche Inhalte sollen verbreitet, wie oft muss etwas gepostet werden? Und wie viel Zeit und Geld kostet das?

Dafür gibt es keine Patentlösung. Zwischen den einzelnen Unternehmen, Branchen und Kundengruppen bestehen zum Teil gravierende Unterschiede. Wir helfen Ihnen, ein maßgeschneidertes Profil für eine langfristig erfolgreiche Social-Media-Strategie als feste Größe in Ihrem Online-Marketing-Mix zu entwickeln. Das fängt bei der Auswahl der Inhalte und der Schulung Ihrer Mitarbeiter an und reicht bis zu der für Sie so wichtigen Erfolgsmessung Ihrer Aktivitäten.

Langfristige Strategie…

Während man bei der Suchmaschinenwerbung sofort messbare Resultate erzielt, greift die Suchmaschinenoptimierung eher mittelfristig. Bei Social Media aber muss langfristig geplant werden. Denn bei der unternehmerischen Nutzung sozialer Netzwerke geht es vorrangig nicht darum, schnelle Verkaufserfolge zu erzielen, sondern Kunden und Interessenten im direkten Dialog als glaub- und vertrauenswürdige Multiplikatoren zu nutzen.