Einleitung
Von der Calypso zur Nikonos
Nikonos I-III
Nikonos IVa
Nikonos V
Nikonos RS
RS Objektive und Zubehör
Nikonos-Blitzgeräte



Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Das Nikonos Programm - Blitzgeräte

zurück zur vorherigen Seite Als kleiner Bruder kam 1986 der SB-103 [ TD ] mit einer Leitzahl von 20 bei ISO 100/21° hinzu, der serienmäßig den Bildwinkel des 28er Weitwinkels ausleuchtet, mit der Streuscheibe SW-103 auch das 20er. Mit Rücksicht auf einen günstigeren Preis hat man die Computersteuerung, das Pilotlicht und die Fotozelle für die Slave-Schaltung eingespart. Die Stromversorgung übernehmen vier Mignonzellen im Blitzkopf, das Gewicht dieses kompakten Blitzgeräts beträgt nur 780 Gramm.

Nikonos V mit SB-103

Selbstverständlich garantiert Nikon auch für die Blitzgeräte eine maximale Tauchtiefe von 50 Metern. Für den Einsatz der Nikonos an Land sind auch normale Blitzgeräte an die Kamera anschließbar. Es gibt einen Blitzadapter für den Kabelsynchronkontakt und einen Zubehör-Blitzschuh, der im Nikonos-Zubehörschuh befestigt werden kann. Mit der Nikonos V ist dann TTL-Blitzsteuerung möglich, und selbst die Multiflash-Kabel sind anschließbar.

Mit Erscheinen des SB-104 [ TD ] wuchs das Blitzzubehör weiter. Das Blitzgerät SB-104 leuchtet einen Winkel entsprechend einem Objektiv 15 mm aus. Seine Unterwasser-Leitzahl beträgt 16, sein Empfindlichkeitsbereich für TTL-Aufnahmen reicht von ISO 25/15° bis ISO 400/27°.

Er läßt sich auch manuell betreiben, dann ist außer der vollen auch die Teilleistung 1/4 und 1/16 wählbar. Seinen Strom bezieht er ausschließlich über den speziellen NC-Akku SN-104, der ausreichend Saft für 120 Blitze bereitstellt. Die Blitzfolgezeit beträgt nur drei Sekunden.

Nikonos SB-104

Passend zum Akku ist das Schnelladegerät SH-104 erhältlich. Der SB-104 warnt automatisch vor Überhitzung, Feuchtigkeitsschaden oder elektrischer Störung. Weitere Merkmale sind eine eingebaute Fotozelle, Handauslösung, Signalblitz und Stand-By-Schaltung. Sein Gewicht über Wasser beträgt ohne Akku 1990 Gramm. Das Grundgerät wird inclusive Blitzarm und -schiene SK-104 ausgeliefert, doch gibt es Zubehör, das den Einsatzbereich des SB-104 erweitern hilft. Mehr dazu nach der Vorstellung des letzten Blitzgerätes des Nikonos-Programms, des SB-105.

Der SB-105 [ TD ] ist nicht so leistungsstark wie der SB-104, er ist an Land weniger als halb so schwer und er läßt sich außer mit vier NC-Akkus der Größe Mignon auch mit herkömmlichen Mignon-Batterien betreiben. Da er außer der Einschränkung seiner verringerten Lichtleistung fast die gleichen Anwendungsmöglichkeiten erschließt, stellt er eine interessante Alternative zum teureren großen Bruder dar. Im Einzelnen: auch er bietet neben der TTL-Steuerung noch den manuellen Betrieb mit voller, 1/4 und 1/16 Leistung an. Seine Leitzahl unter Wasser beträgt 10, er leuchtet ebenfalls den Bildwinkel eines Objektivs 15 mm aus.

Als Spannungsquelle akzeptiert er 1,2 Volt Akkus und Alkalibatterien 1,5 V. mit ihnen kommt er auf maximal 120 Blitze pro Ladung und eine Blitzfolgezeit von minimal sechs Sekunden unter Vollast. Mit Akkus ist die Blitzfolgezeit geringer und beträgt nur etwa vier Sekunden, die Anzahl der möglichen Vollast-Blitze reduziert sich jedoch auf ca. 45, also ungefähr ein Drittel der mit Alkalibatterien erreichbaren Zahl. Der Filmempfindlichkeitsbereich des SB-105 erstreckt sich im TTL-Betrieb auf ISO 25/15° bis 400/27°. Er warnt im Unterschied zum SB-104 nicht selbsttätig vor elektrischer Störung, Wasserschaden oder Überhitzung, verfügt aber ebenfalls über die vielleicht lebensrettende Signalblitz-Funktion, bei der über einen langen Zeitraum hinweg schwache Blitze zur Bezeichnung des Standortes abgegeben werden. Auch er bietet den stromsparenden Stand-By-Modus, Fotozellenzündung und Handauslösung - wie der große Bruder. Über Wasser wiegt er ohne Batterien 780 Gramm.

Nikonos V mit SB-105

Für den SB-105 wie für den SB-104 gibt es passende Doppelblitzschienen für den Einsatz zweier Geräte und Verlängerungsarme, um den Abstand zwischen Kamera und Blitzgerät zu erhöhen. Während das entsprechende Zubehör für den SB-105 keine eigene Bezeichnung erhielt, hört die Doppelblitzschiene für den SB-104 auf den Namen SK-104W und der passende Verlängerungsarm heißt SK-104E. Zum Unterwasseranschluß von zwei Blitzgeräten SB-104/105 an die Kamera bedarf es des Doppel-Synchronkabels SC-100. Das Synchronkabel SC-101 erfüllt dieselbe Aufgabe beim Einsatz von einem einzigen Gerät.

Auch SB-104 und SB-105 lassen sich mit den entsprechenden Adaptern und Synchronkabeln (ohne Bezeichnung) an Land einsetzen. Beide Blitzgeräte bedürfen spezieller Ersatz-Dichtungsringe, wenn ihre alten spröde zu werden drohen (nicht erst austauschen, wenn es zu spät ist). Die vom alten SB-101 bekannte Tragetasche SS-101 ist zur Verwendung mit dem SB-105 geeignet und auch noch im Programm. Neu ist die Angabe der maximalen Tauchtiefe für beide Blitzgeräte: bis 100 m Tiefe sollen sie klaglos arbeiten.

zurück zum vorherigen Thema Das Nikonos Programm - Blitzgeräte