Einleitung
Von der Calypso zur Nikonos
Nikonos I-III
Nikonos IVa
Nikonos V
Nikonos RS
RS Objektive und Zubehör
Nikonos-Blitzgeräte



Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Das Nikonos Programm - RS Objektive und Zubehör weiter zum nächsten Thema

Nikon hat der Nikonos RS vier Objektive spendiert, die auch weiterhin erhältlich sind. Drei davon - das 13 mm - Fischauge, das Zoom 20-35 mm und das 28 mm - sind optisch ausschließlich für den Einsatz unter Wasser gerechnet. An Land lassen sich mit ihnen keine scharfen Bilder erzielen. Das Objektiv 50 mm hat eine Abschluß-Planscheibe und kann auch an Land eingesetzt werden.

R-UW AF Nikkor 13/2.8

Das Fisheye R-UW AF 13/2,8 [ TD ] ist mit seiner geringen Brennweite ein Spezialobjektiv, das große Motive auf extrem kurze Distanz noch zur Gänze abbildet. Seine Naheinstellgrenze beträgt 15 cm. Als sogenanntes Vollformat-Objektiv füllt es das gesamte Negativ oder Dia aus. Sein Bildwinkel (unter Wasser!) beträgt 170°, der Blendenbereich beträgt 2,8 bis 22.

R-UW AF Zoom-Nikkor 20-35mm/2.8

Das größte und sicher vielseitigste R-UW Objektiv ist das R-UW AF Zoom-Nikkor 20-35/2.8 [ TD ]. Die gewünschte Brennweite wird mit der linken Hand an einem Drehknopf am Objektiv eingestellt, so daß die Rechte zur Bedienung der Kamera frei bleibt. Am Zoomknopf eingraviert sind die Brennweiten 20 - 24 - 28 - 35 mm, die Verstellung erfolgt stufenlos. Seine Naheinstellgrenze beträgt 38 cm in allen Brennweiten, größter Abbildungsmaßstab ist mit einem Objektfeld von 25 x 38 cm etwa 1:10. Der Bildwinkel beträgt zwischen 51° und 79°. Auch sein Blendenbereich, wie der aller R-UW-Nikkore, beträgt 2,8 bis 22.

Das R-UW AF-Nikkor 28/2,8 [ TD ] ist das preisgünstigste der Objektive für die Nikonos RW. Seine Naheinstellgrenze beträgt 26 cm. In dieser Entfernung entspricht sein Abbildungsmaßstab von 1:6 in etwa dem des 28 mm - Objektives der Nikonos V mit Nahaufnahmevorsatz. Das Bildfeld bei 1:6 beträgt ca. 15 x 23 cm. Das R-UW/28 erlaubt damit den einfachen Wechsel zwischen gelungenen Nahaufnahmen und mäßig weitwinkligen Fotos entsprechend etwa 35 mm Brennweite über Wasser.

Letztes der Objektive zur Nikonos RS ist das R-UW AF Micro-Nikkor 50/2.8 [ TD ]. Seine Naheinstellgrenze liegt bei ganzen 16,7 cm, d.h., bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1! (Bildfeld: 25 x 33 mm.) Die damit verbundene Möglichkeit technisch anspruchsvoller Makrofotografie ohne Zwischenring oder Vorsatzlinse ist unter Wasser zweifellos besonders bequem. Da die Entfernungsskala verschiedene Abbildungsmaßstäbe zwischen 1:10 und 1:1 anzeigt, läßt sich ein gewünschter Maßstab manuell vorwählen und die Schärfe durch die Entfernung zum Motiv regulieren. Das gewinnt in der Makrofotografie - z.B. für wissenschaftliche Dokumentationen - besondere Bedeutung.


R-UW AF Micro-Nikkor 50/2.8

Allen R-UW Nikkoren ist gemeinsam, daß sie nicht über eine Schärfentiefeskala verfügen. Da an der Nikonos RS ein Abblendknopf zur Beurteilung der Schärfentiefe fehlt, ist der gezielte Einsatz von Schärfentiefe zur Bildgestaltung schwierig. Positiv anzumerken ist die Beleuchtung der Entfernungsskala aller R-UW-Objektive während des Scharfstellvorgangs, die eine manuelle Einstellung im Dunkeln sehr erleichtert.

Speziell auf das RS-System zugeschnittenes Zubehör gibt es sehr wenig. Außer einem Kamerakoffer CT-N1 gibt es noch Dichtungsringe und Fett speziell für die Nikonos RS. Ein Okulardeckel DK-100 und ein Fernbedienungskabel mit der Bezeichnung MC-100 ist noch zu erwähnen.

Das wär's auch schon an Spezialzubehör. Doch das RS-System ist, insgesamt gesehen, nur ein Teil des umfassenden Nikonos-Unterwasserprogramms. Das Blitzgerät SB-104, zum Beispiel, paßt sich nahtlos in das Nikonos V-Programm ein und wird deshalb mit den anderen Blitzgeräten vorgestellt, obwohl es ursprünglich für die Nikonos RS entwickelt wurde und somit strenggenommen zum Zubehör für das RS-System gezählt werden müßte. Blitzgeräte und Zubehör für die Nikonos V lassen sich andererseits meist mit dem RS-System verwenden.

zurück zum vorherigen Thema Das Nikonos Programm - RS Objektive und Zubehör weiter zum nächsten Thema