Einleitung
Weitwinkelobjektive
Normalobjektive
Teleobjektive
Zoomobjektive
Spezialobjektive
Teleconverter
Filter
Zubehör




Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Objektive - Spezialobjektive - Micro weiter zum nächsten Thema
Fisheye, Shift, GN, Noct, Micro, UV, Medical

zurück zur vorherigen Seite Ein Fall für sich ist das 85/2,8 D PC Micro [ TD ] gleich in verschiedener Hinsicht. Einmal bereitet es Zuordnungsprobleme: ist es ein Makro- oder ein Shift-Objektiv? Es ist beides, hätte also auch bei den PC-Nikkoren vorgestellt werden können. Zum andern - es fokussiert doch manuell, warum besitzt es dann einen D-Chip? Drittens ließe sich feststellen, daß ein PC-Nikkor mit einer so langen Brennweite von 85 mm doch wohl am Ziel von Shift-Objektiven vorbeitrifft, möglichst große Motive möglichst unverzerrt abzubilden - denn dazu bedarf es kleinerer Brennweiten.

 Micro-Nikkor 85/2,8 D PC

Stimmt alles, und geht am Haupteinsatzbereich des Neuen vorbei: das 85 PC Micro ist optimiert für die Table Top-Fotografie, für eher kleine Arrangements, die perspektivisch korrigiert aus nächster Nähe fotografiert werden und groß rauskommen sollen - für Produkt- und Werbefotografie also. Nicht große, sondern besonders kleine Motive sind das Fachgebiet des neuen Objektivs, und sollen, obwohl aus geringer Entfernung fotografiert, ohne perspektivische Verzeichnung aufs Bild kommen. Und der D-Chip erlaubt sowohl die Drei-D-Matrixmessung trotz manueller Fokussierung, als auch - und das ist im Zusammenhang mit Table Top fast wichtiger - die äußerst zuverlässige Blitzlichtsteuerung der modernen Nikon Technologie. Ein echtes Spezialobjektiv.

Entsprechend ''speziell'' sind seine Möglichkeiten und technischen Daten: Die kleinste Blende ist F45 für äußerste Schärfentiefe. Ein mechanischer Schalter am Objektiv erlaubt jederzeitige Abblendung auf die gewählte Blende und bleibt solange aktiv, bis er wieder gedrückt wird.

Dadurch wird die genaue Beurteilung der Schärfentiefe sehr erleichtert. Die Verschwenkung des Objektivs um ± 8,3° und seine Dezentrierung bis 12,4 mm ermöglichen perspektivische Verzeichnung und Schärfendehnung nach Scheimpflug - bisher eine Domäne der Großformatfotografie.

Das optische System kann zur optimalen Nutzung der Verstellmöglichkeiten um 90° nach links oder rechts verdreht werden. Fast schon normal wirken da die runde Blendenöffnung für einen ansprechender wirkenden Unschärfebereich und das sich nicht mitdrehende Filtergewinde zum problemlosen Einsatz von Polfiltern. Das sechslinsige Objektiv hat einen Filterdurchmesser von 77 mm, eine Länge von etwa 10,1 cm und wiegt ca. 775 g. Seine kürzeste Einstellentfernung ist 39 cm; in dieser Einstellung erlaubt es einen Abbildungsmaßstab von 1:2. Das 85/2,8 D PC Micro soll im Herbst 1999 erscheinen, also kurz nach Veröffentlichung dieser CD-ROM. Sein Preis steht noch nicht fest, aber ein Objektiv, das sich anschickt, dem Fotografen teure Großformat-Technik zu ersetzen, wird seinerseits nicht ganz billig sein.

Fisheye, Shift, GN, Noct, Micro, UV, Medical
zurück zum vorherigen Thema Objektive - Spezialobjektive - Micro weiter zum nächsten Thema