Einleitung
Weitwinkelobjektive
Normalobjektive
Teleobjektive
Zoomobjektive
Spezialobjektive
Teleconverter
Filter
Zubehör




Bookmark & Share

zurück zum vorherigen Thema Objektive - Zoomobjektive - Tele-Zooms weiter zum nächsten Thema
Standard-Zooms, Weitwinkel-Zooms, Tele-Zooms

zurück zur vorherigen Seite Noch mehr Telezoom gefällig? Kaufen Sie das 80-400/4,5-5,6 AF D ED VR [ TD ] Damit haben Sie auch gleich eine äußerst interessante Nikon-Neuheit erworben: Beim Fotografieren mit langen Brennweiten gab es bisher zwei Wege, scharfe Bilder zu erzielen - kurze Verschlusszeiten oder das Stativ. Seit Sommer 2000 bietet auch Nikon neben Canon einen dritten Weg an: das 80-200/4,5-5,6 AF D ED VR ist ein Hochleistungs-Telezoom mit Bild-Stabilisator.

Zoom-Nikkor 80-400/4,5-5,6 AF D ED VR

Selbstredend, dass optische und mechanische Qualität dieses Fünffachzooms keine Wünsche offen lassen, doch das Interesse der Fotofans gilt verständlicherweise Nikons neuer elektronischer Vibrationsreduktion, kurz: VR. Nikon gibt an, dass die Wirkung der VR-Technik eine um acht Stufen längere Belichtungszeit ermöglicht. Wenn man von der 1/500 s ausgeht, die bei voller Zoomleistung von 400 mm angebracht ist, heißt das nichts anderes als: Machen Sie doch verwacklungsfreie Freihandaufnahmen mit einer Viertelsekunde!

Zweifellos eine echte Novität, zumal die hochkomplexe Technik des VR-Zooms auf Wunsch auch das Sucherbild stabilisieren kann. Telefotografie mit available light braucht in Zukunft kein Stativ mehr.

Eine technisch und eine physikalisch bedingte Einschränkung müssen jedoch beachtet werden. Zunächst die technische: Die neue VR-Technik arbeitet nur mit Kameras der neuesten Generation zusammen, also F5, D 1, F100, F80 und folgende. Schade, aber angesichts der technologischen Notwendigkeiten nachvollziehbar.

Die physikalische Einschränkung, der die "Vibration Reduction" des 80-400 VR unterliegt, ist schnell umrissen: die VR-Technologie (wie auch das vergleichbare "Image Stabilizer"-Konzept des Konkurrenten Canon) sorgt für verblüffende Reduzierung der Verwacklungs-, also der Unschärfe durch Eigenbewegung. Unscharfe Bilder, die aus der Bewegung des Fotomotivs resultieren, lassen sich auch mit VR oder IS nicht vermeiden. Denn eine Viertelsekunde bleibt auch mit VR eine. Das ist für bewegte Objekte in jedem Fall zu lange, um noch scharf abgebildet zu werden.

Dennoch ist das neue VR-System hochinteressant, immerhin sind unzählige Situationen denkbar, in denen zwar besagte Viertelsekunde zu lange wäre, nicht aber z.B. die 1/60 oder 1/125 sec. Diese mittleren Zeiten stehen Ihnen mit VR ebenfalls offen, was bei einer Brennweite von 400 mm eine bedeutende Erweiterung in der Action- oder Sportfotografie darstellt. Wenn sich auch anmerken ließe, dass Situationen, in denen das neue 80-400 VR bei geöffneter Blende und einer 1/125 sec. zum Schuss kommt, mit einem 2,8/300 oder 2,8/400 genauso zu bewältigen sind: schließlich entspricht der Lichtwert einer Kombination der 1/125 s bei Blende 5,6 exakt dem einer 1/500 s bei Blende 2,8!

Fest steht: Das neue 80-400 VR ist weder im Preis noch in der Fototasche ein Leichtgewicht, wohl aber eine Bereicherung der Nikon Objektivpalette, auf die viele gewartet haben dürften. Denn das kleine Rechenbeispiel zeigt, dass es in der Action- und Sportfotografie eine echte Alternative zu den mehrfach teureren und schwereren AF-S Festbrennweiten 300 oder 400 mm darstellt. Profis und auf Telefotografie abonnierte Hobbyfotografen, die ein echtes Supertele suchen, auf den extremen Freistellungseffekt von Blende 2,8 bei 300 oder 400 mm aber verzichten können, sollten sich dieses vielseitige, vergleichsweise weniger teure und schwere Fünffachzoom genau anschauen. weiter zur nächsten Seite

Standard-Zooms, Weitwinkel-Zooms, Tele-Zooms
zurück zum vorherigen Thema Objektive - Zoomobjektive - Tele-Zooms weiter zum nächsten Thema